3. Teil der Trilogie ‚Sehnsucht‘

PLAY VIDEO

VIDEOPERFORMANCE

Drehort: Faustschlössel Aschach / Waldbad, Länge: 6:30 min, HD-Video

“Wohin also mit der weiterhin in uns flackernden Sehnsucht?…….oder das Verlangen in uns, das wir kaum zu benennen in der Lage sind. Irgendetwas fehlt.“ Peter Strasser

Sehnsucht rückt die Dinge in die Ferne, hält sie auf Abstand und doch in Sichtweite. Die freundinnen der kunst machen sich auf die Suche danach, was Sehnsucht bewirkt und wie Sehnsucht stückchenweise befriedigt werden kann.

zu sehen im Rahmen der Ausstellung IM GARTEN. Lebensräume zwischen Sehnsucht und Experiment

NORDICO Museum der Stadt Linz – 20. Mai bis 16. Oktober 2011

Fotos: Sabina Köfler

SEHNSUCHT

Teil 3

Die Videoperformance “Sehnsucht“ ist Teil 3 der Trilogie “Sehnsucht“. Die freundinnen der kunst durchqueren in einem Schlauchboot ein Swimmingpool. Das Wasser ist schon zur Hälfte ausgelassen, dunkelgrün und voller Blätter. Die freundinnen der kunst tragen Hochzeitskleider und scheinen endlos zu rudern. In der Fahrt mit dem Boot von einem Ufer zum anderen wird der Weg einer Transformation visualisiert. Am Ende des Weges

wird das Brautkleid abgestriffen. Nun ist die Befreiung möglich. Es ist jedoch ein langer Weg von Nöten. Gemäß ihren individuellen Vorstellungen und Geschwindigkeiten gleiten die freundinnen der kunst in eine neue Phase über.

Den Gegenstand der Sehnsucht, meist ein diffuses Ziel, zu erreichen ist oftmals mit einem sehr intensiven, mal schmerz-, mal lustvollem Gefühl verbunden. Mit einem fast schwärmerischen Suchen nach dem Anderen obwohl man dieses Andere noch nicht kennt und dessen Konsequenzen nicht abschätzen kann. “Sehnen“ bedeutet im Anbetracht der rudernden Künstlerinnen auch Antrieb, ein inneres Verlangen. Sehnsucht wird zur Quelle der schöpferischen Kraft. Im Bild des ewigen Ruderns liegt ein Gefühl von Unendlichkeit, im blauen Schwimmbad Weite und Lösgelöstheit.