PERFORMANCE, INSTALLATION, WERKE_AUSGABE

18. bis 28. APRIL 2013

KUNSTRAUM GOETHESTRASSE XTD, LINZ

 

18. bis 20. April 2013 – Performance und Installation / ganztägig
mit täglichem Mittagstisch von 12 bis 14 Uhr

23. bis 28. April 2013 – Werke_Ausgabe / täglich 10 bis 14 Uhr
Kooperation Crossing Europe Filmfestival

im KunstRaum Goethestrasse xtd, Goethestr. 30, 4020 Linz

 

Seit 13 Jahren arbeiten wir gemeinsam im Künstlerinnenkollektiv freundinnen der kunst. Nun wird das gesamte Werk zusammengepackt und in den KunstRaum Goethestrasse xtd transportiert. Dort soll es im Rahmen einer dreitägigen Performance in eine neue Form und Ordnung gebracht werden. Dem Vorhaben liegt der Wunsch zugrunde, sich mit dem Schaffen von Kunst innerhalb einer Gruppe zu beschäftigen. Die Arbeiten der letzten 13 Jahre werden einer Analyse unterzogen. Das Material wird sortiert, aufgelegt und innerhalb von drei Tagen zusammengeführt. Am Ende wird ein Werk in Form einer Skulptur oder Installation entstehen. Neue Ordnungen und Systeme sollen zu Erkenntnissen führen, die das kollektive Arbeiten der freundinnen der kunst in Zukunft beeinflussen. Wo Zusammenhänge aufgelöst werden, können neue Zusammenhänge entstehen.

Während des Performancezeitraums von 18. bis 20. April laden wir WegbegleiterInnen, Interessierte und BesucherInnen beim Mittagstisch (täglich von 12 – 14 Uhr) herzlich ein  vorbei zu schauen und dem Entstehen des Werkes beizuwohnen.

RAUMEN behandelt das Jahresstatement des KunstRaum Goethestrasse xtd 2013 „Bevor wir scheitern, arbeiten wir doch zusammen!“. Für die Zusammenarbeit mit den freundinnen der kunst stellen die KunstRaum-Produzentinnen folgende Fragen: “Wie viele Menschen bilden ein Kollektiv? Wie viele Dinge braucht es um Zusammengehörigkeit zu erleben? Wie viel Kollektiv ist leistbar?“

Kooperation Crossing Europe Filmfestival

Von 23. bis 28. April (während des Filmfestivals) sind alle Interessierten eingeladen, das Resultat der Performance zu erleben. Mit Nummern versehene Karten werden beim Festival verteilt. Die FestivalbesucherInnen können im KunstRaum Goethestrasse xtd ihre Nummern einlösen und einen Teil des Werkes der freundinnen der kunst erhalten.